Fundgrube

Abzugeben

Abzugeben aus der Dekoration einer alten Gaststätte: zwei alte Karrenräder (Durchmesser ca. 40 cm und 44 cm). Bei Interesse bitte E-Mail an die Redaktion:

Werkbank

Der Grundbaustein des Heimwerkens: Eine funktionale Werkbank

Obwohl eine Werkbank selbstverständlich nicht als klassisches Werkzeug im Wortsinne angesehen werden kann, ist sie für das Gelingen der jeweiligen Aufgabe mindestens genauso wichtig. Eine instabile Arbeitsfläche und zu wenig Freiraum machen das Heimwerken mühsam und freudlos. ...

Mehr Informationen und das komplette kostenlose E-Book erhalten Sie .

Schaufensterfund

In einer Stadt im Harz haben wir diese alten Uhrmacherwerkzeuge gefunden. In einer späteren Ausgabe von „Altes Handwerk – neue erlebt“ berichten wir über den Uhrmacher hinter diesem Schaufenster.

Scheunenfund

Diese alten Gerätschaften sind als „Scheunenfund“ entdeckt worden. Klar, Lötlampen und Bügeleisen kennt jeder. Aber was hat es mit den anderen Gegenständen auf sich? Wer kann hierzu sachdienliche Hinweise machen? Der Eigentümer dieser alten Dinge könnte sich durchaus vorstellen, diese gegen eine kleine Entschädigung abzugeben. Anfragen und Rückmeldungen bitte über die Redaktion:

Altes Buchbinderwerkzeug abzugeben

Die Werkzeuge, eine alte Buchpresse – mit Spindelgewindestangen aus Holz und eine Vergolde- oder Lumbeckpresse – ebenfalls mit holzspannschrauben, stammen aus einer alten Buchbinderei, die der Vater von Jürgen Assmann Ende der 50er Jahre übernommen hat. Mit diesen Werkzeugen wurde noch bis in die 80er Jahre gearbeitet. Da Jürgen Assmann nun ebenfalls ins Alter gekommen ist und sich räumlich kleiner und altengerechter einrichten möchte, ist das Werkzeug nun in gute Hände abzugeben. Angebote nimmt die Redaktion gerne entgegen.

Einfach eine E-Mail an:


Neugierig auf Altes Handwerk ...neu erlebt!?


Dann bestellen Sie unverbindlich ein kostenloses Leseexemplar.

 

 

Tipp: Bestellen Sie interessante Einzelartikel sowie die kompletten Ausgaben von Altes Handwerk ...neu erlebt! auch digital in unserem als PDF!